McParking vermietet Parkplätze an Flughäfen in ganz Deutschland
Das Briefing

Der Kunde McParking vermietet Parkplätze an Flughäfen in ganz Deutschland und war nicht mehr zufrieden mit seiner komplizierten Buchungslösung. Denn die lief auf Typo3 in Verbindung mit einem eigenen Buchungsmanagement und Schnittstellen zu Drittanbietern. Wir sollten den Prozess verbessern.

Die Herausforderung

Die Bedürfnisse des Kunden waren einerseits technisch sehr komplex, da er mit seinem System eine breite Palette an Schnittstellen abdecken muss. Andererseits existierten zudem äußerst spezielle Designanforderungen die eine grundlegende Neukonzeption bedeuteten.

So haben wir es gelöst

Den unnötigen Ballast der Typo3-Zusatzfunktionen herauszunehmen und die bestehende Buchungssoftware zu optimieren war keine Option. Wir haben den gesamten Ansatz radikal umgekrempelt und mit dem Kunden in enger Zusammenarbeit das gewünschte Design Schritt für Schritt umgesetzt, bis McParking rundum glücklich war. Daraufhin haben wir mit Hilfe von Laravel, Vuejs und Bootstrap 4 ein vollkommen neues und eigenständiges CMS gebaut, um eine für Kunden, Mitarbeiter und Drittanbieter geeignete Lösung zu finden. Die Buchungsprozesse laufen nun deutlich schneller und einfacher, was sich natürlich positiv auf die Conversionrate auswirkt.