Performante Apps für JTL-Shops mit nur wenigen Klicks – Pushly
Das Briefing

Unser Kunde Amstaff bot seinen Kunden eine Shopping App an, die über einen Drittanbieter generiert wurde. Sie lieferte zwar gute Ergebnisse, doch die Performance und besonders das Backend waren ungenügend, zudem waren die monatlichen Kosten zu hoch. Wir sollten eine bessere Alternative entwickeln.

Die Herausforderung

Als besondere Herausforderung hat sich herausgestellt, einen Live-Abgleich mit dem JTL-Shop und eine Datenübernahme des Users vorzunehmen. Vorher wurden Lagerbestände nur einmal am Tag aktualisiert und Kunden konnten ihre Warenkörbe aus der Webversion nicht in die App übernehmen. Zudem sollte die App alle Features des Shops aufweisen, sich leicht für jeden Shop reproduzieren lassen und über ein Backend vom Kunden selbstständig verwaltet werden können.

So haben wir es gelöst

Wir haben uns für eine Cross-Plattform-Lösung auf dem Framework Phonegap entschieden, die automatisch alle Daten aus dem JTL-Shop des Kunden zieht und daraus hochperformante Apps für iOS und Android generiert. Die App synchronisiert sich live mit der Wawi und verhindert so Überverkäufe. Einige unserer Plugins wie den Banner Grid haben wir ebenfalls umgesetzt.

Unser Kunde Amstaff fand unsere Umsetzung so gut, dass wir sie nun gemeinsam als Dienstleistung namens "Pushly" anbieten.